nebumind unterstützt Produktionen bei der digitalen Transformation und bietet Softwarelösungen zur Visualisierung, Analyse und Kontrolle von Produktqualität. nebumind bringt ein neues Qualitätsverständnis
in Ihre Produktion.

Key Facts

13

Jahre einschlägige Branchenerfahrung

3

Knowhow-Welten (IT, Fertigung und Automatisierung)

6+

Kunden

3+

Förderungen

Mission

Daten verfügbar, lesbar
und nutzbar machen

Immer mehr Daten werden in Produktionen gewonnen und die Vision einer vollständig vernetzten, transparenten Fertigung wird immer realistischer. Diese Daten werden heute zur Performance-Überwachung der gesamten Fertigung genutzt. nebumind geht einen Schritt weiter und nutzt die Daten zur Qualitätsüberwachung der gefertigten Bauteile. Ziel ist es, bei größtmöglicher Flexibilität zu schaffen.

WAS nebumind UNTERSCHEIDET

Viele IoT Anbieter übertragen Konzepte aus der IT auf die Fertigungsindustrie, um Fertigungsabläufe und logistische Prozesse zu verbessern. Produktionsprozesse sind jedoch sehr komplex. Ein fundiertes Digitalisierungskonzept erfordert nicht nur IT-Kompetenz, sondern auch Fachwissen über Produktionsprozesse und Maschinenautomatisierung. nebumind vereint Knowhow aus beiden Welten und schneidet seine Dienstleistungen individuell auf Ihre Bedürfnisse zu.

nebumind versteht nicht nur die IT-, sondern auch die Fertigungswelt

Aktuelle Digitalisierungsansätze in der Produktion beschäftigen sich vor allem mit „Business Intelligence“ Maßnahmen: Im Mittelpunkt stehen Fragen zur Maschinenleistung, zu Flaschenhälsen und ineffizienten Abläufen. Vergessen wird dabei die Sicht auf die Qualität der gefertigten Bauteile, was unnötigen Ausschuss und teure Nacharbeiten zur Folge hat. nebumind fokussiert sich auf die Fertigungsqualität und bereitet so den Weg für die zweite große Welle der Produktionsdigitalisierung: „Manufacturing Intellingence“.

Bei nebumind steht Ihr Produktionsergebnis
im Fokus

Die digitale Transformation ist ein großer Schritt. Nach und nach müssen Unternehmen ihre Ressourcen und ihr Knowhow aufbauen. nebumind leistet Ihnen Starthilfe, erarbeitet mit Ihnen Anwendungsfälle und entwickelt für Ihren Bedarf maßgeschneiderte Lösungen. nebumind ist Ihr Begleiter in der digitalen Transformation.

nebumind erarbeitet Lösungen gemeinsam mit seinen Kunden

Hohe anfängliche Investitionskosten können die Einführung innovativer Lösungen ausbremsen. Aus diesem Grund bietet nebumind ein flexibles Software-Lizenzmodell an, das Ihnen die Freiheit und Flexibilität gibt, klein anzufangen und ganz nach Ihrem Bedarf zu skalieren.

nebumind‘s Software erfordert keine hohe Investition

Meilensteine

09/2019

Aufnahme in das Xpreneurs Inkubationsprogramm

08/2019

Gründung der nebumind GmbH

05/2019

Förderung durch das ESA BIC Inkubationsprogramm

12/2018

Förderung durch das EXIST Gründerstipendium

10/2018

Gründung der NebuMind GbR

Über uns

nebumind

Nach über 13 Jahren in der Luftfahrtfertigung haben die Unternehmensgründer Franz Engel und Caroline Legler ein tiefes Verständnis für Produktionsverfahren, Sensortechniken, Qualitätsüberwachung und Datenverarbeitung entwickelt.

Vor der Gründung von nebumind haben die beiden gemeinsam InFactory Solutions, ein Tochterunternehmen von Airbus zur Entwicklung von Online-Sensorsystemen, aufgebaut und geleitet. Während dieser Zeit erkannten sie, dass die Fertigungsqualität ein enormes Verbesserungspotenzial birgt: Fertigungen produzieren vor allem auf Basis von Erfahrungswerten. Dies führt zu wenig Verbesserungen in der laufenden Produktion, Akzeptanz von wiederkehrendem Ausschuss und flachen Lernkurven.

Unsere Gründer

Caroline Legler

Co-ceo & Co-Founder

Franz Engel

Co-ceo & Co-Founder

Partnerschaften und Förderungen

Wir stellen ein!

Weitere Informationen

PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN

Vollständig vernetzte Produktionen
mit 0% Fehlern und
100% Automatisierung

Industrien

Produktionsausschuss reduzieren, Effizienz steigern

Kontaktieren Sie uns.

 

Telefon

+49 89 21537996

Mail

info@nebumind.com

nebumind supports factories with their digital transformation and offers software tools to make product quality visible, analyzable and controllable. nebumind takes production to a new level of excellence.

Key Facts

13

years of relevant industry experience

3

worlds of know-how
(IT, manufacturing and automation)

6+

clients

2+

sponsorships

MISSION

Make data accessible,
readable, valuable

More and more data are available from manufacturing and the vision of a fully transparent factory is becoming more realistic. nebumind wants to encourage the use of these data not only to control the performance of factories, but also the quality of manufactured products. nebumind’s goal is for factories to produce the highest quality with the greatest flexibility.

WHAT IS DIFFERENT ABOUT NEBUMIND

Many IoT providers transfer concepts originating from the IT sector to manufacturing industry to improve organizational processes and logistical operations. Production processes are complex, however, and a comprehensive digitalization concept requires expertise not only in IT, but also in production processes and machine automation. nebumind combines expertise in both worlds and tailors the services it offers to your production needs.

nebumind understands not only IT but manufacturing as well

Current digitalization approaches in production mainly focus on “business intelligence” measures: they address questions about machine performance, bottlenecks and inefficient logistics. Analyses of the quality of manufactured products are neglected, creating costly scrap and the need for rework. nebumind is addressing the latter and paving the way for the second big digitalization wave in production: “manufacturing intelligence”.

nebumind focuses on your production output

Digital transformation is a big step. Companies need to build up their resources and know-how over time. nebumind helps you to get started, working with you to define applications, and tailoring solutions to your needs. nebumind accompanies you during your digital transformation.

nebumind develops solutions together with its customers

High upfront investments can be a barrier to introducing innovative solutions. Thus, nebumind offers a flexible software licensing model to give you the freedom and flexibility to start small and scale up when you want to and where you need to.

nebumind’s software does not require high levels of investment

Milestones

09/2019

Admission to Xpreneurs incubator program

08/2019

Foundation of nebumind GmbH

05/2019

Sponsorship by ESA BIC Incubation Program

12/2018

Sponsorship by EXIST Gründerstipendium

10/2018

Foundation of NebuMind GbR

ABOUT

nebumind

Having spent over 13 years working in aerospace manufacturing, our two founders, Franz and Caroline, have gained an in-depth understanding of production methods, sensor technologies, quality monitoring and data processing.

Before founding nebumind, they jointly built up and managed the Airbus subsidiary InFactory Solutions, developing online sensor systems. During that time, Franz and Caroline sensed that manufacturing quality still had great potential for improvement: manufacturing is often based on experience and intuition. This results in limited improvements during running production, acceptance of recurring scrap, and flat learning curves.

Our Founders

Caroline Legler

Co-ceo & Co-Founder

Franz Engel

Co-ceo & Co-Founder

Partnerships & Sponsorships

We are hiring!

Find out more

PRODUCTs & SERVICES

Fully connected factories
with 0% defects and 100%
automation

INDUSTRIES

Minimize production scrap, increase production efficiency

Get in touch.

 

Phone

+49 89 21537996

Mail

info@nebumind.com