Anwendungsfall

Metallischer 3D-Druck

Der globale 3D-Druck-Markt erlebt ein vielversprechendes Wachstum. Das innovative Fertigungsverfahren vereinfacht kundenspezifische Produktentwicklungen und verzeichnet gerade in Branchen wie der Automobilindustrie und Luftfahrt steigende Nachfrage. Die Technologie birgt enormes Potenzial zur Verbesserung der Fertigung im Hinblick auf Kosten und Zeit. Angesichts der hohen Komplexität des Fertigungsprozesses ist allerdings ein umfassendes Prozessverständnis notwendig. Um den 3D-Druck für Serienproduktionen zuzulassen, müssen die Faktoren, die die Qualität der gefertigten Bauteile beeinflussen, genau überwacht werden.

nebumind unterstützt Sie dabei, die Einflussfaktoren zu verstehen, die Ihre Fertigungsqualität beeinflussen, sie zu kontrollieren und automatisch Referenzmodelle aus Gutbauteilen zu erstellen.

Unsere Analyseapplikationen für diesen Anwendungsfall

 

Erstellung von Referenzmodellen aus Gutbauteilen mit nMaster

Herausforderung

High-Tech-Branchen wie die Luftfahrt und Medizintechnik stellen extrem hohe Anforderungen an ihre Fertigungsprozesse und Produktqualität. Diese strengen Qualitätsansprüche führen zu kleinen Toleranzfeldern, was oftmals Ausschuss verursacht, dessen Qualität ausreichend gewesen wäre.

Zusätzlich sind die Qualitätsanforderungen, die für ältere Fertigungsprozesse niedergeschrieben wurden, für neue Produktionsprozesse wie den 3D-Druck nicht geeignet: Während bei älteren Produktionsverfahren bei der Fertigung metallischer Bauteile strikt gleichbleibende Temperatureinträge gefordert werden, können beim 3D-Druck unter Umständen zu Beginn des Druckvorgangs höhere und im weiteren Verlauf geringere Temperaturen akzeptabel sein.

Um unnötigen Produktionsausschuss im metallischen 3D-Druck zu vermeiden, sind eine strengere Prozesskontrolle und systematische Konzepte erforderlich, um eine „ausreichende Bauteilqualität“ zur definieren und überwachen.

Lösung

nMaster erfasst alle Produktionsdaten, die für Gutbauteile aufgezeichnet wurden, und erstellt daraus sogenannte Referenzmodelle. Auf diese Weise können Toleranzfelder, die für Parameter wie Temperatur, Geschwindigkeit, Laserleistung usw. festgelegt wurden, für jeden Bereich und jede Position (x,y,z) im Bauteil flexibel angepasst werden. Einerseits wird dadurch sichergestellt, dass die gefertigten Bauteile innerhalb eines bestimmten Toleranzfeldes bleiben. Anderseits ist es so möglich, Bauteile mit „ausreichend hoher Qualität“ zu fertigen und dadurch Produktionsausschuss zu reduzieren.

Effekt
  • Stabile Fertigungsprozesse
  • Produkte mit „ausreichender“ Qualität
  • 30% weniger Bauteilfehler/Ausschuss

Mehr zum Thema

Use cases

Metal 3D Printing

The global 3D printing market is witnessing promising growth driven by the ease in customized product development and rising demand from the end-user industries, such as automotive and aerospace. It shows great potential for improving manufacturing in terms of cost and time. Due to the high complexity of the production process, a good understanding and control of the influencing factors is required in order to get accepted for serial productions.

nebumind helps you to understand the factors influencing your manufacturing quality, to control them and to automatically build reference models from good quality parts.

Our Analytics Tools for this use case

 

Building reference models with nMaster from good quality parts

 

Challenge

High-tech industries, such as the aerospace and medical sector, put high demands on their manufacturing processes and product quality. Their strict quality requirements can result in high quantities of rejects that might actually have been of sufficient quality.

In addition, for new production processes such as 3D printing, the quality requirements of current production solutions might not fit: For example, while current solutions apply homogeneous temperatures during manufacturing, with 3D printing it might be sufficient to apply higher temperatures at the beginning and lower temperatures at the end of the printing process.

In order to reduce unnecessary production scrap in 3D printing, higher process control and systematic concepts are needed to specify and monitor “sufficient quality”.

Solution

nMaster collects all production data recorded for good quality parts and generates reference models based on that data. This way, the tolerance ranges of temperature, speed, laser power, etc. are more flexible for every area within a part. On the one hand, this ensures that manufactured parts stay within a certain quality range. On the other hand, it helps manufacturers to produce “sufficient quality” parts and less production scrap.

Impact
  • stable manufacturing process
  • sufficient quality products
  • 30% less defects / rejects

Find out more